Blühfläche Krögers Land

Blühflächen in Jesteburg

Die Mitarbeiter des Bauhofs haben diverse Flächen in Jesteburg zu Blühflächen umgearbeitet. Dafür wurden im Herbst die Böden vorbereitet, teilweise mit Erdaustausch. Insgesamt wurden ca. 45 Bäume (Cornelkirschen, Kastanien, Ahörner, Eichen und Obstgehölze) auf dem Gemeindegebiet neugepflanzt. Die bearbeiteten Flächen sind beim Hasseler Weg, Krögers Land, Emil-Bartz-Weg und in der Lüllauer Straße. Zwei weitere große Projekte werden in der Schützenstraße und in Lüllau am Dorfplatz bei den Glascontainern im Herbst bearbeitet, berichtet Herr Schmidt.

Nicht alle Blühsaaten sind so toll aufgelaufen wie im „Krögers Land“. „Die Bürger müssen Geduld haben und es aushalten, dass die Projekte langfristig sind.“ sagt Herr Siller. Der Erstaufwand im Herbst zur Vorbereitung der Fläche ist hoch, 3 Mitarbeiter, 3 Tage plus Gerät und Material, da kommt bei der Fläche im „Krögers Land“ knapp 5.000 Euro zusammen. Aber dafür fallen die monatlichen Pflegekosten weg, die Wiese wird einmal im Herbst, wenn alle Blüten ausgesamt sind, abgemäht. Die Blühmischung ist so gestaltet, dass jetzt einjährige Pflanzen die Bürger erfreuen und die Akzeptanz fördern. Nächstes Jahr sollen die zweijährigen Pflanzen das Bild vervollständigen. Nicht alle Standorte, selbst mit Bodenaufbereitung, bieten die gleichen optimalen Startbedingungen wie „Krögers Land“.

...weiter zum Presseartikel

Blühflächen an Krögers Land Blühflächen an Krögers Land Blühflächen an Krögers Land GArtenzitat von Beth Chatto, britische Gärtnereibesitzerin

Blühflächen sind entstanden an den Orten:

1. Krögers Land in Verbindung mit Obstgehölzen
2. Emil Bartz Weg (Seevewanderweg ca. 500 m nach Start Alte Sägerei, Foto1)
3. Hassler Weg (Foto 2+3)
4. Seevekamp im Regenrückhaltebecken
5. Lüllauer Straße (An der Abbiegung zu Aldi)

Blühfläche am Emil-Bartz-Weg am Seevewanderweg Blühfläche am Hasseler Weg Blühfläche am Hasseler WEg

An folgenden Orten sollen Blühflächen entstehen:

1. Schützenstraße in der Mulde Richtung Ortseingang
2. Lüllauer Dorfstraße

Das werden zwei große Flächen, und dann werden neue Flächen ausgesucht.

Zusammensetzung von den Bienenwiese von der Firma Küpper Blumenzwiebeln
Sorte Bienenwiese:
Bienenwiese überjährig – mehrjährig
Diese sehr bunte Blühmischung enthält über 40 ein- bis mehrjährige Arten (z.B. Bienenweide, Borretsch, Natternkopf, Drachenkopf, Buschwinden, Goldmohn, roter und blauer Lein, Schleierkraut, Klatschmohn, Kornblumen, Ringelblumen, Schmuckkörbchen, Kapp-Margeriten, Sonnenblumen, Reseden, Bartnelken, Sonnenliebe etc.)

Blütenlust:
Ein großer Erfolg ist unsere Blütenlust, die aus einem Drittel sicher überwinternden früh blühenden einjährigen Arten besteht und zu zwei Dritteln aus Stauden und Zweijährigen besteht.

unbezahlte Werbung: Firma Küpper Blumenzwiebeln

Vom Bauhof gepflanzte Bäume in Jesteburg:

1.      Seevekamp ( weiter folgen) - Stadtlinden
2.      Schützenstraße -  Kornel Kirschen und Stadtlinden
3.      Krögers Land -  Zwetschken, Apfel, Heidelbeeren
4.      Hassel -   Eiche, Ahorn, Stadtlinden
5.      Lüllauer Dorfstraße - Ahorn
6.      Am Waldrand  - Sommerlinde